Marie Grundmann

Person

Marie Grundmann

M.Sc.
Lehrstuhl für Heterogene Katalyse und Technische Chemie

Adresse

Gebäude: Sammelbau Chemie

Raum: 38B 319

Worringerweg 1

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80-26185
Fax Fax: +49 241 80-22177
 

Forschung

Meine Forschung beschäftig sich mit der elektrochemischen Veredelung biogener Säuren zur Herstellung von Pyrrolidonen, die wichtige Intermediate für pharmazeutische Produkte, Werkstoffe oder Lösemittel darstellen.
Durch den Klimawandel befindet sich die Menschheit in einer Phase des Umschwungs. Auf der einen Seite stehen chemische Herstellungsverfahren auf Basis erneuerbarer Ressourcen, wie Biomasse, im Fokus; auf der anderen Seite wurde durch die Energiewende eine Umstellung zu erneuerbaren Energiequellen, wie Wind- und Solarkraft, angestoßen. Die Nutzung dieser Energiequellen erschwert jedoch die Bereitstellung thermischer Energie, die häufig für chemische Bioraffinerieprozesse benötigt wird. Zudem fehlen im Bereich erneuerbarer Energien hochpotente Speichertechnologien. In diesem Kontext bieten die gekoppelte Produktion, Speicherung und Nutzung von Elektrizität und die damit verbundene gleichzeitige Herstellung verwertbarer biobasierter Pharmazeutika oder Lösungsmittel eine ökonomisch und ökologisch hoch attraktive Lösung.
In diesem Zusammenhang setzt mein Forschungsvorhaben zur Herstellung von verschiedenen biogenen Pyrrolidonen einen Schwerpunkt auf die elektrochemische Umwandlung gut zugänglicher biogener Carbonsäuren.