Person

Larissa Hussmann

M. Sc.

Doktorandin

Lehr- und Forschungsgebiet Funktionale und Interaktive Polymere und DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Adresse

Gebäude:  Sammelbau Chemie

Raum: 38B 112

DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Forckenbeckstraße 50

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 26499
  Larissa Hussmann Forschung Urheberrecht: Larissa Hussmann

Forschung im Überblick

In meiner Arbeit strebe ich die Dekoration von Bakterien mit biokompatiblen funktionalisierten Mikrogelen an sowie Verkapselung von Bakterien in Mikrogelen für Katalyse mit Ganzzellbiofilmen in organischen Lösungsmitteln. Der hergestellte Biofilm wird hierzu im Zellpuffer gequollen bevor er in das organische Lösungsmittel überführt wird. Dadurch wird die Diffusion des Lösungsmittels zur Zelle limitiert und die Zell Lyse gemindert. Die Substrat- und Lösungsmitteldiffusion wird kontrolliert durch entsprechende Struktur und Morphologie der Mikrogele und die Wahl der Verkapslungsstrategien.

Projekt

Forschungspreis 2016: Hyka-synBio-Selektive P450- und Ganzzellhybridkatalysatorsysteme in synthetischen Biofilmen