Person

Chaolei Hu

M. Sc.

Doktorand

Chaolei Hu; Foto von DWI Website
Lehr- und Forschungsgebiet Funktionale und Interaktive Polymere und DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Adresse

Gebäude:  5391/Bestandsbau

Raum: B 1.51

DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Forckenbeckstraße 50

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 23161
  Chaolei Hu Forschung Urheberrecht: Chaolei Hu

Forschung im Überblick

Meine Forschung konzentriert sich auf die Synthese neuer lichtempfindlicher Mikrogele durch Einbau verschiedener photoschaltbarer Moleküle wie Azobenzol, Spiropyran und DASAs in die Mikrogelstruktur über verschiedene Methoden. Die entworfenen Mikrogele würden lichtempfindliche Eigenschaften von Photochromie, Photolumineszenz, Hydrophilieänderung usw. besitzen, was dazu führen würde, dass die Mikrogele potenzielle Anwendungen in der Bildgebung, Beschichtung, Arzneimittelabgabe, Katalyse, Sensoren und Aktuatoren haben.

Forschungsschwerpunkte

  • Design und Synthese verschiedener photoschaltbarer Moleküle
  • Einbau von photoschaltbaren Molekülen, um auf Licht ansprechende Mikrogele zu erhalten
  • Charakterisierung und Eigenschaftsuntersuchung ansprechender Mikrogele
  • Anwendung ansprechender Mikrogele zur Beschichtung, Arzneimittelabgabe oder Katalyse