Person

Frédéric Grabowski

M. Sc.

Doktorand

Frédéric Grabowski; Foto von DWI Website
Lehr- und Forschungsgebiet Funktionale und Interaktive Polymere und DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Adresse

Gebäude: Sammelbau Chemie

Raum: 38B 118

DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Forckenbeckstraße 50

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 26422
  Frédéric Grabowski Forschung Urheberrecht: Frédéric Grabowski

Forschung im Überblick

In meiner Forschung konzentriere ich mich auf die Entwicklung neuer kolloidaler Katalysatoren durch die Integration von Metallkomplexen in Mikrogele als Katalysatorträgersysteme. Im Vordergrund steht dabei die Synthese und Charakterisierung von katalytisch aktiven Mikrogelen und deren Untersuchung auf ihre katalytische Leistung. Die katalytischen Eigenschaften der Mikrogele sind dabei abhängig von der Verteilung der Katalysatoren im Mikrogelsystem.

Forschungsschwerpunkte

  • Synthese und Charakterisierung responsiver Mikrogele modifiziert mit aktiven Liganden zur Komplexierung von Cu und Zn
  • Untersuchung der katalytischen Leistung der katalytisch aktiven Mikrogelen

Projekt

SFB 985 C6: Modulare kolloidale Metallkomplexe auf der Basis von responsiven Mikrogelen