Person

Thomke Belthle

M. Sc.

Doktorandin

Thomke Belthle; Foto von DWI Website
Lehr- und Forschungsgebiet Funktionale und Interaktive Polymere und DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Adresse

Gebäude: Sammelbau Chemie

Raum: 38B B 116

DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.

Forckenbeckstraße 50

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 26947
  Thomke Belthle Forschung Urheberrecht: Thomke Belthle

Forschung im Überblick

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Synthese und Charakterisierung von funktionalen Mikrogelen für die Immobilisierung von Enzymen und kleinen Biomolekülen (z.B. Wirkstoffen). Die Art der Immobilisierung (kovalen, nicht-kovalent), sowie die Architektur des Mikrogels haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Aktivität des immobilisierten Biomoleküles und können zur chemischen und physikalischen Stabilisierung beitragen. Durch die Verwendung stimuli-responsiver Materialien können zudem die Mikrogeleigenschaften gezielt verändert und dabei Wirkstoffe freigegeben werden.

Forschungsschwerpunkte

  • Synthese und Charakterisierung funktionaler Mikrogele für die wirksame Immobilisierung von Enzymen für Biokatalyse
  • Entwicklung von Mikrogel-containern für die Aufnahme und Freisetzung von Biomolekülen