Posterpreis und Preis für den besten Vortrag bei der FSC-Konferenz 2022

12.05.2022

Anne-Christine Kick und Philipp Jürling-Will gewinnen den Poster-Preis und Preis für den besten Vortrag bei der diesjährigen FSC-Konferenz des Exzellenzclusters FSC.

  Anne-Christine Kick wird der Posterpreis überreicht. © Prof. Walter Leitner

Anne-Christine Kick aus der Gruppe von Prof. Leitner ist bei der diesjährigen FSC-Konferenz der Preis für das beste Poster zuerkannt worden. Der Titel des augezeichneten Posters lautet "Mechanistic Insights into Electrocatalytic CO2 Reduction with Rh-Complexes". Dabei wird durch elektrochemische Reduktion ein Rh(-I)-Komplex generiert, welcher wiederum die elektrochemische Reduktion von CO2 zu CO und Ameisensäure katalysiert. Der Mechanismus wurde mittels der spektroelektrochemischen Methoden SEC-UV/VIS und SEC-NMR untersucht.

Philipp Jürling-Will, ebenfalls aus der Gruppe von Prof. Leitner, hat außerdem den Preis für den besten Vortrag gewonnen. Sein Vortrag mit dem Titel "A Renewable Route to Acetic Acid and Methyl Acetate via Palladium Catalyzed Isomerisation of Methyl Formate" detaillierte eine potentiell nachhaltige Route zur Bildung des wichtigen Basisprodukts Essigsäure, die auf CO2 basiert.

Wir gratulieren Anne-Christine und Philipp zu diesem Erfolg!