ERC Advanced Grant für Professor Martin Möller
Professor Dr. Martin Möller, Lehrstuhl für Textilchemie und Makromolekulare Chemie an der RWTH Aachen und Direktor des DWI – Leibniz-Instituts für Interaktive Materialien erhält einen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats. Er wird das Forschungsgeld nutzen, um Gel-basierte Motoren für einen zukünftigen Einsatz in der Biomedizin zu entwickeln.
Mit den Advanced Grants fördert der Europäische Forschungsrat herausragende etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit jeweils bis zu 2,5 Millionen Euro und ermöglicht ihnen, wegweisende Forschungsprojekte in Europa zu bearbeiten.
Ausgeklügelte Mikro- und Nanostrukturen und funktionelle Materialien sind das Spezialgebiet von Prof. Dr. Martin Möller. Er möchte in seinem ERC-geförderten Projekt einen wichtigen Betrag zur Entwicklung Gel-basierter, lichtgetriebener Mikromotoren schaffen. Diese Gelmotoren sollen für neue, sich selbst bewegende Materialstrukturen eingesetzt werden. Damit zielt das Projekt vor allem auf biologische und medizinische Anwendungen zur biomechanischen Stimulation von Zellen und Geweben ab. Darüber hinaus bildet es eine Basis für Gel-basierte mikrofluidische Pumpen und sich selbst bewegende Schwimmer und Transporter. Die Aachener Polymerchemiker um Martin Möller setzten hier Hydrogele ein, die zu 80 bis 98 Prozent aus Wasser bestehen und die durch Aufnahme und Abgabe von Wasser ihre Form stark verändern können. Bisher kann Martin Möller zusammen mit seinem Team eine solche Formveränderung durch einen kurzen Impuls mit Infrarotlicht auslösen und so erstaunlich schnelle Bewegungen der Gelstrukturen von bis zu 2000 Mikrometern pro Sekunde erreichen. Das Ziel von Martin Möllers zukünftigen Arbeiten ist ein selbst-oszillierendes System, das auch bei konstanter Bestrahlung mit Infrarotlicht sich wiederholende Bewegungsimpulse erzeugt, die insgesamt einen Bewegungsfluss ergeben.